chro­nik

2004
29. Februar
Prinzregententheater München, 20:00
Georg Friedrich Händel (1685-1759): «Israel in Egypt»

Mechthild Bach, Constanze Backes (Sopran) • Nicholas Hariadef (Altus) • Andreas Post (Tenor) • Christian Hilz, Thomas Hamberger (Bass)
Neue Hofkapelle München
orpheus chor münchen
Kritik
4. Juli
Klosterkirche St. Marianus und Anianus, Rott am Inn, 16:00
«Geistliche Musik am Münchner Hof»
Johann Kaspar Kerll (1627-1693): Missa Nigra • Plorate, ululate mortales • Alma Redemptoris Mater • Salve Regina • Ave Regina Coelorum • Age plaude, mens devota • Exultate corda devota • Cantate laudes Mariae (aus: Delectus Sacramentum Cantionum)
Agostino Steffani (1654 - 1728): Laudate Pueri

Gerlinde Sämann, Constanze Backes (Sopran) • Alan Dornak (Altus) • Robert Sellier, Hermann Oswald (Tenor) • Thomas Hamberger (Bass)
Neue Hofkapelle München
orpheus chor münchen
Kritik
5. Juli
Herz-Jesu-Kirche, München, 20:00
«Geistliche Musik am Münchner Hof»
Johann Kaspar Kerll (1627-1693): Missa Nigra • Plorate, ululate mortales • Alma Redemptoris Mater • Salve Regina • Ave Regina Coelorum • Age plaude, mens devota • Exultate corda devota • Cantate laudes Mariae (aus: Delectus Sacramentum Cantionum)
Agostino Steffani (1654 - 1728): Laudate Pueri

Gerlinde Sämann, Constanze Backes (Sopran) • Alan Dornak (Altus) • Robert Sellier, Hermann Oswald (Tenor) • Thomas Hamberger (Bass)
Neue Hofkapelle München
orpheus chor münchen
Kritik
4. Dezember
St. Markus München, 20:00
«O magnum mysterium»
Tomas Luis de Victoria (1548-1611): O magnum mysterium
Francis Poulenc (1899-1963): Exultate Deo • Motets pour le temps de noël (1952)
Morten Lauridsen (1943): Ave Maria
Eugène Ysaÿe (1858-1931): Sonate op. 28 für Violoncello solo
Heinrich Kaminski (1886-1956): Der Mensch lebt und bestehet
Carl Orff (1885-1982): Ave Maria
Max Reger (1873-1916): Suite Nr.1 für Violoncello Solo op.131c
Anton Bruckner (1824-1896): Virga Jesse
Alessandro Scarlatti (1660-1725): O magnum mysterium

Roxana Constantinescu (Mezzosopran) • Guido Schiefen (Violoncello)
orpheus chor münchen
Kritik