Zelenka und Bach im Antiquarium der Residenz - Eröffnungskonzert der Residenzwoche am 10.10.15
Auch wenn das reiche geistliche Werk des Bach-Zeitgenossen Jan Dismas Zelenka immer öfter auf CD erscheint, so ist eine seiner 21 Messen live immer noch selten zu hören. Umso verdienstvoller war es, dass Gerd Guglhör mit dem Orpheus Chor München, dem Originalklang-Ensemble La Banda und vier jungen Solisten die 70-minütige „Missa votiva“ des gebürtigen Tschechen neben kleinen Vokalwerken von Johann Sebastian Bach ins Zentrum des Eröffnungskonzerts der Residenzwoche im Antiquarium rückte…
…eine spannende Begegnung mit einer vielfältigen, oft dramatisch dichten Messvertonung…
…Man kennt den Orpheus Chor als ein exzellentes Vokalensemble und wieder konnte man die Intonationssicherheit bewundern…
Süddeutsche Zeitung (Klaus Kalchschmid), Oktober 2015
Bach hinweggefegt
…das Vorwärtsdrängende, ja Feurige und Farbenfrohe dieser Musik, die Zelenkas Studien in Italien erkennen lässt und zugleich einen harmonisch oft überraschenden Personalstil offenbart, lag Gerd Guglhör am Herzen.
…Dabei erwiesen sich die Sänger schon im eröffnenden Kyrie als höchst bewegliches Kollektiv. Festgepränge versprühte das vielgestaltige, furiose Gloria. Obwohl La Banda zuweilen robust zupackte, überzeugte die Lebendigkeit des Miteinanders auch im wie ein Manifest tönenden Credo…
…Jubel…
Münchner Merkur (Gabriele Luster), Oktober 2015