1995-1995
1995 April München
Gar nicht professoral
Bachs «Johannespassion» in sechs Folgen auf Bayern 2 ... Und zusätzlich zur Ausstrahlung von März bis Anfang April gab es in der Aula der Universität mit den Künstlern der Sendereihe ... ein monumentales Doppelkonzert: Werkeinführung mit live dargebotenen Musikbeispielen plus Gesamtaufführung. Respekt ist angesagt vor ... dem orpheus chor und dem musikalischen Leiter Gerd Guglhör.
Süddeutsche Zeitung, April 1995
1995 Juli Benediktbeuren
Händels «Messias» in der Originalfassung
Großartige Aufführung in der Benediktbeurer Basilika Eine außerordentliche Leistung vollbrachten der orpheus chor und die Neue Hofkapelle München ... . Entscheidendes Element der insgesamt großartigen Aufführung ... war die erst in der Originalbesetzung hervortretende Durchsichtigkeit des Chorklanges und eine geradezu virtuose Beweglichkeit der homogenen durchhörbaren Stimmen. Die bewegten Sechzehntel-Läufe der großen Fugensätze geschahen als chortechnische Wunderwerke, ohne daß quantitative Werte vernachlässigt wurden.
Münchner Merkur, Juli 1995
1995 Dezember Bibliotheksaal Polling
Marienvesper als Einheit von Glaube und Genuß
Monteverdis Musik in Polling
Gekommen war der orpheus chor münchen. Mit ... «Consequentia» und dem bis zur Zehnstimmigkeit orpheus-ähnlichen wohlklingenden Chor feierte Gerd Guglhör das Fest des Intellekts und der Sinne. ...Gerd Guglhör führte in innerer Konzentration seine Ensembles zu einer Aufführung von großer Geschlossenheit, ausgefeilter Klangbalance und räumlicher Wirkung.
Münchner Merkur, Dezember 1995